Wintersport

Spannung bis zur letzten Sekunde

Alles blickt zum großen Showdown im Alpinen Ski- Weltcup.
Aksel Lund Svindal gegen Benjamin Raich, so lautet das Duell um den Sieg in der Gesamtwertung im Weltcup der Herren. Bei den Damen wird eine aus dem Quartett aus Marlies Schild, Renate Götschl, Nicole Hosp und Julia Mancuso das Rennen um die große Kristallkugel machen.

Auch einige Entscheidungen in den in den einzelnen Disziplinen stehen noch aus, unter anderem der Zweikampf zwischen Mario Matt und Benjamin Raich im Slalom.Andere sind schon vorzeitig entschieden, so wie beispielsweise der Abfahrts- Weltcup, den sich Didier Cuche schon vorzeitig mit seinem Sieg in Kvitfjell gesichert hat.

In den letzten vier noch ausstehenden Rennen wird sich entscheiden, ob der Österreichische- Ski- Verband (ÖSV) einen doch durchwachsenen Weltcupwinter mit dem Gewinn der beiden Gesamtwertungen versöhnlich abschließen und eine positive Saison- Bilanz ziehen kann. Nach den doch eher bescheidenen Erfolgen während der Ski- WM in Aare wäre wie Balsam auf die Wunden.

Die Ausgangslage klingt vielversprechend. Sowohl Marlies Schild, die 15 Punkte vor Nicole Hosp führt, als auch Benjamin Raich, der 92 Punkte vor Didier Cuche und 103 Punkte vor seinem vermeintlich schärfsten Konkurrenten Aksel Lund Svindal liegt, sind leicht zu favorisieren.

Es wird viel davon abhängen, wie sehr der Punktevorsprung des ÖSV- Traumpaars in den Speed-Disziplinen gegenüber ihren Verfolgern schmilzt, denn beider Stärken liegen doch eher in den technischen Bewerben.

Im Verlauf dieser Tage wird sich zeigen, wer mit dieser spannenden Konstellation am besten umgehen kann. Die nervliche Belastbarkeit wird eine nicht unwichtige Rolle in der Vergabe der großen Kristallkugeln spielen.

Günter Baumgartner für sport inside

Ihre Meinung ist gefragt! Posten Sie jetzt Ihren Kommentar:

Suche

 

Archiv

Mai 2024
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 

Lizenz

Creative Commons License
Dieser Inhalt ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Community

Du bist nicht angemeldet.